John Cheever

amerikanischer Schriftsteller

* 27. Mai 1912 Quincy/MA

† 18. Juni 1982 Ossining/NY

Herkunft

John Cheever wurde 1912 in der Küstenstadt Quincy, Massachusetts als zweiter Sohn des Schuhverkäufers Frederick Lincoln Cheever und dessen Frau Mary Cheever geboren. Der Vater verließ die Familie, als sein Geschäft im Zuge des Börsencrashs von 1929 pleiteging. Die Mutter hielt die Familie fortan mit dem geringen Ertrag eines Geschenkeladens über Wasser.

Ausbildung

C. ging bis zum Alter von 17 Jahren in Quincy zur Schule. Schon als Kind erzählte er seinen Mitschülern stundenlang Geschichten und begann im Alter von zehn Jahren zu schreiben. 1929 wurde C. von der Schule verwiesen, weil er sich beim Rauchen erwischen ließ.

Wirken

Literarische Anfänge

Literarische Anfänge Seinen Schulverweis machte C. zum Inhalt seiner ersten, in der "New Republic" veröffentlichten Kurzgeschichte "Expelled" (1930). In den 30er Jahren lebte C. vorwiegend in New York. Mit 22 Jahren veröffentlichte er erstmals eine Story in "The New Yorker", der anspruchsvollen und richtungsweisenden Wochenzeitschrift, die bereits zahlreiche amerikanische Schriftsteller bekannt gemacht hatte. Im Zweiten Weltkrieg wurde C. für vier Jahre zur Armee eingezogen. Während des Kriegs erschien seine erste Sammlung Kurzgeschichten unter dem Titel "The Way Some People Live" ...